• +++ 15.04.2024: Tischtennis: Unterbreizbach I beendet die Saison auf Platz 1 der 3. Tischtennis-Bezirksliga und feiert somit den Aufstieg in die 2. Tischtennis-Bezirksliga (Bericht folgt) +++
  • +++ 15.04.2024: 1. Mannschaft: 7:2 Niederlage bei Wacker-Gotha II, Doppeltorschütze: Philip Jäger +++
  • +++ 15.04.2024: Tischtennis: Unterbreizbach I beendet die Saison auf Platz 1 der 3. Tischtennis-Bezirksliga und feiert somit den Aufstieg in die 2. Tischtennis-Bezirksliga (Bericht folgt) +++
  • +++ 15.04.2024: 1. Mannschaft: 7:2 Niederlage bei Wacker-Gotha II, Doppeltorschütze: Philip Jäger +++
  • +++ 15.04.2024: Tischtennis: Unterbreizbach I beendet die Saison auf Platz 1 der 3. Tischtennis-Bezirksliga und feiert somit den Aufstieg in die 2. Tischtennis-Bezirksliga (Bericht folgt) +++
  • +++ 15.04.2024: 1. Mannschaft: 7:2 Niederlage bei Wacker-Gotha II, Doppeltorschütze: Philip Jäger +++
  • +++ 15.04.2024: Tischtennis: Unterbreizbach I beendet die Saison auf Platz 1 der 3. Tischtennis-Bezirksliga und feiert somit den Aufstieg in die 2. Tischtennis-Bezirksliga (Bericht folgt) +++
  • +++ 15.04.2024: 1. Mannschaft: 7:2 Niederlage bei Wacker-Gotha II, Doppeltorschütze: Philip Jäger +++
  • +++ 15.04.2024: Tischtennis: Unterbreizbach I beendet die Saison auf Platz 1 der 3. Tischtennis-Bezirksliga und feiert somit den Aufstieg in die 2. Tischtennis-Bezirksliga (Bericht folgt) +++
  • +++ 15.04.2024: 1. Mannschaft: 7:2 Niederlage bei Wacker-Gotha II, Doppeltorschütze: Philip Jäger +++

Interview mit unserem neuen Trainer der 1. Mannschaft

TEAG Thüringer Energie AGMetallbau JacobESA Versorgung-Betriebe GmbH

30.07.2018

1. Mannschaft

Interview mit unserem neuen Trainer der 1. Mannschaft

Der SV Kali begrüßt Mario Katzmann ganz herzlich in seinen Reihen. In einem ersten Interview stand er uns für ein paar Fragen zur Verfügung.

Mit Beginn der neuen Saison steht mit Mario Katzmann ein neuer Trainer für unsere 1. Mannschaft an der Seitenlinie. Der 51-Jährige aus Friedewald trainierte in der letzten Saison die Mannschaft aus Gospenroda in der Landesklasse.


Unser Abteilungsleiter Fußball Martin Morgner und Steven Gimpel (2. Vorsitzender und Spieler) traten mit Mario Katzmann in Kontakt und bemühten sich ihn für den Trainerposten beim SV Kali Unterbreizbach zu gewinnen. Schnell konnte man sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit einigen.


Mario begann seine eigene fußballerische Laufbahn in den Jugendmannschaften von Berka/Werra, war während seiner Armeezeit in Weißwasser fußballerisch aktiv und spielte anschließend in Tiefenort und Hönebach (Landesliga).

 

Jetzt stand er uns für ein paar Fragen zur Verfügung.

 
 

Hallo Mario, wir begrüßen dich herzlich in den Reihen des SV Kali Unterbreizbach. Welche Trainerstationen gab es für dich bisher?


Meine Trainerlaufbahn begann in Hönebach, wo ich neben den Männern auch die Jugendmannschaften trainiert habe. Anschließend folgten Stationen in Ronshausen, Ausbach, Ransbach, bei den Damen aus Kathus und Suff Rasdorf und letztlich in Gospenroda.


Was war dein größter Erfolg als Trainer?


Der Aufstieg mit Kathus in die Verbandsliga der Frauen im Jahr 2013.


Wie ist der erste Eindruck von unserer Mannschaft? Wie liefen die bisherigen Trainingseinheiten?


Bis jetzt ziehen alle Spieler sehr gut mit, auch die von der 2. Mannschaft. Einige Jungs sind urlaubsbedingt noch verhindert, aber ansonsten ist die Trainingsbeteiligung sehr gut. Ich hoffe, dass ich bald den kompletten Kader zur Verfügung habe.

In den ersten Trainingseinheiten sind wir ausschließlich gelaufen, um die Grundlagen in der Kondition zu schaffen. Die Hitze der letzten Tage hat die Trainingsbedingungen nicht leicht gemacht. Um Abwechslung zu schaffen haben wir eine Trainingseinheit kurzerhand in das Philippsthaler Schwimmbad verlegt, was den Jungs äußerst Spaß gemacht hat.


Wie läuft die weitere Vorbereitung?


Nach dem Testspiel am Wochenende gegen die SG Ausbach/Friedewald (Anmerkung Web-Team: 3:1 Endstand für den Kreisligisten aus Hessen), führen wir in dieser Woche ein Trainingslager auf heimischen Rasen durch. Von Freitag bis Sonntag habe ich ein intensives Programm zusammengestellt, welches am Sonntag (5. August) mit dem Testspiel gegen Vacha endet.

Am darauffolgenden Wochenende findet der letzte Test gegen Gerstungen statt (So.,12.08.). Danach bereiten wir uns auf unser erstes Pflichtspiel gegen Dorndorf vor und werden die Trainingsintensität etwas zurückfahren.


Wie möchtest du spielen lassen? Worauf legst du Wert?


Wir sind uns noch nicht ganz einig wie wir spielen werden. Im Technicum-Cup haben wir schon mal die Viererkette getestet. Ich möchte mir aber auch die Möglichkeiten einer Dreierkette oder das Spiel mit Libero offen lassen, um dann gegen spielstärkere oder defensiv stehende Teams entsprechend variabel agieren zu können. Wichtig ist es mir die Abwehr dicht zu bekommen, um nicht wieder so viele Gegentore wie in der vergangenen Saison zu kassieren. Die Offensive funktionierte ja meist schon ganz gut.


Hast du dich schon über die Kreisliga informiert? Wie schätzt du die Konkurrenz in der Kreisliga ein?


Ich habe schon einige Spiele in der Kreisliga geschaut. Ich war unter anderem öfters in Leimbach. Die Mannschaft wird von Tom Gröll trainiert, mit dem ich befreundet bin.


Leimbach und SG Borsch/Geismar II schätze ich als die Favoriten ein. Einige Kenner handeln auch immer wieder Bremen als Team für die Sptizengruppe.


Welches Ziel verfolgst du mit unserer Mannschaft in dieser Saison?


Unser Ziel ist noch nicht genau definiert. Das Auftaktprogramm wird richtungsweisend sein. Die ersten vier Gegner mit Dorndorf, Bremen, Leimbach und SG Borsch/Geismar II haben es in sich, danach werden wir weitersehen.


Wenn man abgestiegen ist, will man natürlich gerne wieder aufsteigen. Aber ob das in der ersten Saison gleich machbar ist, muss man sehen. Da der Kader sehr knapp bemessen ist, können uns Verletzungen immer wieder zurückwerfen. Aber grundsätzlich möchten wir schon oben mitspielen.


Was macht dir am Trainerjob Spaß?

 

Es macht mir Spaß jungen Leuten etwas beizubringen. Da ich selber über 30 Jahre Fußball gespielt habe, möchte ich gerne meine gesammelten Erfahrungen weitergeben.


Welcher Trainer hat dich am meisten in deiner Laufbahn geprägt?


Das waren Werner Schlacher (u.a. Trainer in Asbach) und Udo Gutwasser (u.a. Trainer in Tiefenort und Hönebach).


Im Rahmen des Technicum-Cups kam es am vergangenen Wochenende zum Aufeinandertreffen mit Hönebach, wo deine zwei Söhne Fußball spielen. Wie ist es, wenn die Söhne in der gegnerischen Mannschaft auflaufen?


Das ist kein Problem für mich, das kam schon öfters vor. Auch mit Gospenroda haben wir schon gegen Hönebach gespielt. Ich habe Beide in den Jugendmannschaften trainiert, aber jetzt wollen sie mich nicht mehr als Trainer haben.;) Als Vater fordert man ja immer mehr von seinen Kindern und ist strenger mit ihnen.


Was ist dein Lieblingsverein in der Bundesliga/ international?


Das sind Dortmund und Liverpool. In der Mannschaft sind ja auch einige Dortmund Fans dabei, die spielen bei mir dann immer von Anfang an. ;)


Welche Worte möchtest du der Mannschaft zum Abschluss noch mit auf den Weg geben?


Wichtig ist, dass die Einstellung in der Kreisliga stimmt. Mit 80 % werden wir nichts erreichen. Wir müssen zudem nicht alle Spiele gewinnen, wichtiger ist mir, dass wir uns weiterentwickeln und verbessern. Die jungen Spieler können auch mal Fehler machen, es gilt daraus zu lernen. Bei mir sitzt keiner im nächsten Spiel draußen, nur weil er einen Fehler gemacht hat.

Ich freue mich mit dem Team in die neue Saison zu starten.


Wir bedanken uns herzlich bei Mario Katzmann für das Interview und wünschen viel Erfolg und eine schöne Zeit beim SV Kali. (fü)

 


Social Media

Login

Nächstes Spiel

21.04.2024 15:00

SG SV Kali Unterbreizbach

SV Westring Gotha

Ergebnisse der Kreisoberliga

14.04.2024 15:00

SV Westring Gotha

1

SG Hötzelsroda

1

14.04.2024 15:00

Mosbacher SV

3

FSV 06 Ohratal II

3

14.04.2024 15:00

SG FSV Lautertal Bischofroda

1

SG FC Schweina-Gumpelstadt II

2

14.04.2024 15:00

SG SV Eintracht Ifta

0

SV BW Dermbach 1872

0

14.04.2024 15:00

TSV Sundhausen 1869

0

SG SV Borsch 1925 II

1

Letztes Spiel

14.04.2024 15:00

FSV Wacker 03 Gotha II

7

SG SV Kali Unterbreizbach

2

Tabelle Kreisoberliga

1. SV Westring Gotha

53

2. SG SV Eintracht Ifta

50

3. Mosbacher SV

49

4. SG VfB 1919 Vacha

37

5. SG FSV Lautertal B.

35

6. SG SV Borsch 1925 II

34

7. SG EFC Ruhla 08

34

8. FSV Wacker 03 Goth.

28

9. SG SV Kali Unterbr.

26

10. SG FC Schweina-Gum.

24

11. TSV Sundhausen 1869

24

12. SG Hötzelsroda

23

13. FSV 06 Ohratal II

20

14. SV BW Dermbach 1872

20

15. FC Eisenach

15

16. ESV Gerstungen

15

Jetzt Online: 26

Heute Online: 455

Gestern Online: 1044

Diesen Monat: 24442

Letzter Monat: 45976

Total: 906206