Neuer Fanshop ist online
Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk?
Die Gestaltung der Telefonzellen wurde von der Abteilung KulturZeit in Kooperation mit der IG Pferdsdorf, den Bürgern aus Hüttenroda u. dem Graffitikünstler Max Kosta initiiert u. umgesetzt.
Bücher sind viel zu schade, um im Regal verstauben zu müssen! Damit Leseratten und Bücherliebhaber in der Gemeinde Unterbreizbach zukünftig noch einfacher ihre Schätze miteinander teilen können, sind nun zwei zauberhafte Tauschbüchereien entstanden. Diese befinden sich am Radweg im Ortsteil Hüttenroda sowie im malerischen Dorfkern von Pferdsdorf. Die umgestalteten Telefonzellen sind nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein Projekt, das durch die Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger ins Leben gerufen wurde. Der talentierte Graffitikünstler Max Kosta hat sie kreativ in Szene gesetzt und somit einen Ort geschaffen, an dem Bücher und Menschen zusammenfinden können. Das Konzept der "Tauschbücherei" ist ebenso einfach wie genial: In beiden Ortsteilen haben große und kleine Bücherwürmer jederzeit die Möglichkeit, Bücher hineinzustellen oder herauszunehmen. Wer ein Buch abgeben möchte, kann einem anderen Leser eine kleine Freude bereiten und gleichzeitig seinen eigenen Lesestoff erweitern. Ob beim Radeln durch die wunderschöne Rhön oder beim Spaziergang: Jeder kann mal eben in den offenen Bücherschrank stöbern und das passende Buch finden. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist garantiert etwas dabei! Ein ganz besonderer Anlass steht bevor: Am kommenden Sonntag, den 18. Mai, wird die Telefonzelle in Pferdsdorf im Rahmen des traditionellen Brunnenfestes feierlich eröffnet. Ab 11 Uhr ist auch der Künstler Max Kosta vor Ort, um gemeinsam mit den Besuchern diesen kreativen Raum zu zelebrieren. Wer den Tag besonders gestalten möchte, kann von Pferdsdorf nach Hüttenroda radeln, denn am frühen Nachmittag vollendet Max dort seine künstlerische Arbeit. Wir möchten allen großen und kleinen Lesern viel Spaß beim Stöbern und Tauschen wünschen! Ein herzliches Dankeschön geht an die Interessengemeinschaft Pferdsdorf sowie an die Bürger und Bürgerinnen von Hüttenroda für ihr Engagement, das uns diese beiden offenen Bibliotheken ermöglicht hat. Die Anschaffung und Gestaltung der Telefonzellen wurde von der Gemeinde Unterbreizbach gefördert. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie Ihr nächstes Lieblingsbuch in Unterbreizbach!
Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk?
Das Jahr 2025 neigt sich langsam dem Ende zu – und beim SV Kali Unterbreizbach bedeutet das traditionell: Zeit, gemeinsam zurückzublicken und Danke zu sagen.
Am 27.11.2025 um 20:00 Uhr wird das Wiesbadener Theater 3D im Bürgerhaus Sünna die bewegende Biographie von Miep Gies zum Leben erwecken.
Am 27.11.2025 von 17:00 - 20:00 Uhr im Bürgerhaus Sünna.
Die Konferenz für Ideen und Macher: Engagement für eine starke Gemeinschaft