Die Magie „Tanz mit uns den Karneval der Tiere – Bunte Kinderträume“.

Raiffeisenbank-Werratal e.G.DB MineralölhandelESA Versorgung-Betriebe GmbHStempel-PforrMetallbau Jacob

Die Magie „Tanz mit uns den Karneval der Tiere – Bunte Kinderträume“.

Ein kulturelles Ereignis von berührender Einmaligkeit für die jungen Akteure.

Bühne frei für ein buntes Miteinander hieß es am 13.01.2024 zur öffentlichen Aufführung des Tanzprojektes „Tanz mit uns den Karneval der Tiere – Bunte Kinderträume“. Mon Dieu, war das ein Getümmel mit mehr als 350 Zuschauern und 60 Künstlern im Alter von 3 bis 10 Jahren im Kulturhaus Unterbreizbach. Die Kindergärten der Einheitsgemeinde Unterbreizbach und die Staatliche Grundschule Sünna zeigten gemeinsam mit Tänzerinnen des Tanztheater Erfurts e.V., Marie Stockhausen und Wenwen Zhao, was in ihnen steckt. Die fantasievolle Inszenierung bildete den Abschluss der 13 Tanzworkshoptage und machte den Nachmittag zu einem besonderen kulturellen Ereignis. 60 Künstler in liebevoll gestalteten Kostümen entführten das Publikum in ihre bunten Kinderträume voller Überraschungen. Daniela Backhaus vom Tanztheater Erfurt e.V. gelang die künstlerische Leitung der Aufführung und der Tanzworkshopkurse für kreativen Kindertanz mit viel Gespür und Geschick ganz hervorragend. Die Choreografie passte sie ganz individuell an die Fähigkeiten der Kinder und deren Gruppendynamik an. Fortlaufend gab sie Raum und Anreize zum aktiven Mitgestalten. Ihre geduldige und partnerschaftliche Herangehensweise der Tanzvermittlung trug insbesondere dazu bei, dass die Kreativität der jungen Künstler angeregt und entfaltet wurde, und sie nutzte den ungebremsten Bewegungsdrang für die Auswahl der Besetzung und der Musik. Die Kinder sind an den künstlerischen Herausforderungen gewachsen und haben eine phänomenale Entwicklung gemacht. Von ursprünglich 78 Kindern sind 60 Kinder am Ball geblieben, haben gelernt sich zu konzentrieren, einander zuzuhören, sind selbstsicher und selbstbewusster geworden, haben ihre Ängste überwunden und Mut bewiesen, sich auf der Bühne darzustellen. Für die bildstarke Inszenierung und Choreografie zog Daniela Backhaus alle Register der modernen Tanztheaterkunst angefangen von der Besetzung der Tiergruppen, über die Auswahl mitreißender Musik und lustiger Klänge, untermalt mit einer humorvollen Moderation von Marie Stockhausen, der stimmungsvollen Gestaltung des Bühnenbildes mit selbstgemalten Bildern und nicht zuletzt einer spannenden Balance zwischen künstlerischem Improvisationsspielraum und festgelegter Tanzchoreografie. Sodass den Kindern selbst während der Aufführung ausreichend Experimentierspielraum gegeben wurde und die Entwicklung ihrer eigenen Impulse stets im Vordergrund standen. Für alle Interessierten, Freunde und Familien, die nicht an der öffentlichen Veranstaltung teilnehmen konnten, ist ein Mitschnitt der Inszenierung in den bekannten Videoportalen zugänglich. Wir bedanken uns herzlichst für die Projektförderung bei der Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“, des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ – „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“, des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ zur Realisierung der Kinderträume im Rahmen unseres Tanzprojektes und hoffen, dass auch dieses Jahr eine Vielzahl von bunten Kinder- und Jugendprojekten realisiert werden können. (Projektträger: SV Kali Unterbreizbach e.V. Diana Lapp stellvertretender Vorstand, Abteilung Kinderturnen Anna-Lena Wildförster, Andrea Luther, Stephanie Kespohl)

Der Mitschnitt kann unter folgendem Link angeschaut werden: Tanzprojekt „Tanz mit uns den Karneval der Tiere – Bunte Kinderträume“ (youtube.com)